Vorstand


Vorsitzender - Vereinsführung & Öffentlichkeitsarbeit

 

Mathias Graf von Schwerin
Akazienallee 11
16356 Werneuchen-Hirschfelde
mathias.schwerin(at)oejv.de

 

Mathias Graf v. Schwerin (Jahrgang 1965) wuchs in Hessen und Nordrhein-Westfalen auf. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er BWL und erwarb 1992 den Jagdschein. Als Dipl.-Kfm. arbeitete er bei einem Versicherungsunternehmen in München. 1998 erwarb Graf Schwerin Waldflächen in Werneuchen. Seit 2007 lebt er dort und führt seinen Forstbetrieb nach den Grundsätzen der naturgemäßen Waldwirtschaft. Seit 2012 ist er Vorsitzender des ÖJV Brandenburg, seit 2016 auch 2. Vorsitzender des ÖJV Bundesverbandes.


Stellvertretender Vorsitzender - AK Wolf

 

Eckhard Fuhr

Paul-Robeson-Str. 40

10439 Berlin
eckhard.fuhr(at)oejv.de 

 

Eckhard Fuhr, Jahrgang 1954, wuchs in Südhessen auf. Er studierte Geschichte und Soziologie. Von 1986 bis 2000 war er politischer Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Danach leitete er zehn Jahre lang das Kulturressort der "Welt" in Berlin und arbeitet für diese Zeitung als Kulturkorrespondent. Jetzt lebt er als freier Autor in Berlin. Die Frage nach dem Verhältnis von Natur und Kultur treibt ihn seit Jahrzehnten um. Er schrieb die Bücher "Jagdlust" (2012), "Rückkehr der Wölfe" (2014) und "Schafe. Ein Portrait" (2017). Den Jagdschein hat er seit 1993. Mit seinen beiden Wachtelhunden jagt er in Berliner und Brandenburger Forsten und in seiner hessischen Heimat.


Geschäftsstelle - Internetauftritt - Mitgliedswesen

 

Bernhard Schachtner
 Drusenheimer Weg 17

12349 Berlin

bernhard.schachtner(at)oejv.de

 

Bernhard Schachtner (Jahrgang 1979) im Oberland (Bayern) aufgewachsen und lebt seit 2000 in Berlin/Brandenburg. Er ist Chemieingenieur in Berlin. Jagdschein seit 2011, Mitglied des ÖJV seit 2009 und Leiter des AK Schießwesen.


Schatzmeister

 

Marco Schulz

 

D-14469 Potsdam

 

marco.schulz(at)oejv.de

 

Marco Schulz (Jahrgang 1968) ist Diplom Betriebswirt, hat einen MBA in Public Affairs und arbeitet für die BMW Group. Seit 20 Jahren aktiver Jäger. Insbesondere als Hundeführer ist er mit seinen beiden Rauhaarteckeln auf vielen Jagden im Einsatz und engagiert sich im AK Schießwesen.

Beisitzer

 

Martin Becher

 

03130 Spremberg

 

martin.becher(at)oejv.de

 

Martin Becher (Jahrgang 1984) ist Diplom-Agraringenieur. Er arbeitet als freier Berater für ökologischen Landbau in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Seit 2015 ist er Jäger und seit 2017 Mitglied im ÖJV.


Naturschutzreferentin

 

Frauke Bennett


17329 Hohenholz

bennett(at)oejv.de

 

Frauke Bennett (Jahrgang 1968) wuchs in Baden-Württemberg auf und ist seit über 20 Jahren in den Wäldern und Flussauen Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns zuhause. Sie ist Diplom Geographin und Reiseveranstalterin für Naturerlebnis-Touren. Seit 2014 ist sie Jägerin und Mitglied im ÖJV, seit 2015 Mitglied des Vorstandes. Im ÖJV betreut sie das Thema Naturschutz. 


Beisitzer

 

Julius Gebler

16625 Eberswalde

 julius.gebler(at)oejv.de

 

Julius Gebler (Jahrgang 1998) aufgewachsen in der Oberlausitz ist seit 2019 für sein Forstwirtschaftsstudium in Eberswalde. Vorher arbeitete er ein Jahr als Forstwirt. 
Den Jagdschein hat er seit September 2020.

 


Beisitzer

 

Philipp Höhne

17268 Templin

 philipp.hoehne(at)oejv.de

 

Philipp Höhne, Jahrgang 1987, lernte in Brandenburg Forstwirt und machte dort 2005 den Jagdschein. Nach einer beruflichen Weiterentwicklung zum Forsttechniker und vieljähriger Tätigkeit unter anderem in Bayern kehrte er 2019 zurück in seine Heimat und arbeitet als Förster im Privatwald in der Uckermark. ÖJV Mitglied seit 2016.


Beisitzer

 

Marek Moritz

12209 Berlin

marek.moritz(at)oejv.de

 

Marek Moritz, Jahrgang 1987,

 ÖJV Mitglied seit 2017


Beisitzer

 

Friedrich-Georg Koch

15890 Siehdichum

 friedrich.koch(at)oejv.de

 

 Friedrich-Georg Koch (Jahrgang 1992), geb. in Stralsund, entdeckte während des Forststudiums (HNEE) seine Leidenschaft für den Wald. Durch seine Mentoren Stefan Kruppke und Andreas Pommer erkannte er den Einfluss von Wild (Populationen) als einen maßgeblichen Steuerfaktor funktionierender (Wald-)Ökosysteme. Seit  2017 verfolgt er in verschiedenen Revieren den Umbau von Wirtschaftswäldern auf ökologischer Grundlage. Er ist heute Revierleiter beim Landesbetrieb Forst Brandenburg.


Beisitzer

 

Joachim Lange

 

17268 Templin

 joachim.lange(at)oejv.de

 

Joachim Lange, geboren 1969, hat bis 1995 Forstwirtschaft in Göttingen studiert und ist seit 1996 Revierförster in Brandenburg. Er hat vier Jahre im Kleinprivatwald als Landesförster gearbeitet und ist seit dem Jahr 2000 als Kommunalförster bei der Stadt Templin beschäftigt. Dort leitet er seit 2007 das Schulwaldprojekt der Stephanus Stiftung, indem er 700 ha Wald mit Kindern und Jugendlichen naturgemäß bewirtschaftet. Joachim Lange jagt seit 1985 und ist seit 1999 im ÖJV. Dort hat er sich in den letzten Jahren im Ak Schießwesen engagiert.

Beisitzerin

 

Juliane Neumann

15890 Siehdichum

 juliane.neumann(at)oejv.de

 

Juliane Neumann (Jahrgang 1991), geb. in Berlin, Studium der Forstwirtschaft an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, danach tätig beim Sachsenforst u.a. im Forstbezirk Eibenstock, Jagdschein seit 2013. Seit 2017 arbeitet sie in Berlin bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als forstfachliche Einkäuferin.

 


Beisitzer

 

Uwe Trepte

 

15910 Unterspreewald OT Neu-Lübbenau

 uwe.trepte(at)oejv.de

 

 


Naturschutz und Soziale Medien

 

Tim Taeger

14793 Gräben

 

tim.taeger(at)oejv.de

 

Tim Taeger (Jahrgang 1969), studierte in Eberswalde Landschaftsnutzung und Naturschutz. Jagdschein und Mitglied im ÖJV seit 1998, Stöberhundeführer seit 2003. Zwölf Jahre war er für das Wildtiermanagement im UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin verantwortlich und betreut derzeit Eigenjagdbezirke der NABU-Stiftung als Jagdausübungsberechtigter. Seit 2004 ist er Leiter einer Wildnis- und Jagdschule.

Kontakt

 

Ökologischer Jagdverein

Brandenburg-Berlin e.V.

Mathias Graf von Schwerin

Akazienallee 11
16356 Werneuchen-Hirschfelde

mathias.schwerin(at)oejv.de

 

Mitgliedswesen und Geschäftsstelle
Bernhard Schachtner

Drusenheimer Weg 17

12349 Berlin

bernhard.schachtner(at)oejv.de

Mitglied werden

 

Frei von Ideologien und verstaubten Traditionen wollen wir mit unserer Arbeit  dazu beitragen, dass sich ein neues Verständnis für die Jagd in Brandenburg und Berlin bei Jägern,  Landnutzern,  Naturschützern, bei Politikern und natürlich in der allgemeinen Öffentlichkeit entwickelt.

 

Haben Sie Lust, daran mitzuarbeiten?